Pferd Tourist in Stuttgart
Pferd
Infos für Touristen in Stuttgart - günstige Übernachtungen, Bed & Breakfast, Pensionen, Hotels, Veranstaltungshinweise und Sehenswürdigkeiten
HOME  |  IMPRESSUM  |  ENGLISH   
Header image
Kehrwoche

Besen und Schaufel - für viele in und um Stuttgart gehört die Kehrwoche nach wie vor zu den ehernen Gesetzmäßigkeiten des geordneten Lebens. Zwar gilt das Gesetz aus dem 1988 nicht mehr, aber Sauberkeit muss sein - und so ist jede Woche eine andere Mietpartei im Mehrfamilienhaus dafür zuständig, Treppen und Hof sauber zu halten. In Calw lud einmal die Volkshochschule zum Kurs "Kehrwoche für Einsteiger". Gedacht als Aprilscherz gingen dann aber mehr als 100 Anmeldungen ein! Sogar Unternehmen entstanden. Ein Student hatte 1995 die Idee sein Taschengeld aufzubessern, indem bei den Leuten anfragte, ob er die ungeliebe Kehrwoche und was dazu gehört erledigen kann. Ein halbes Jahr später hatter er schon 180 Mitarbeiter und als er über 300 Mitarbeiter hatte, brach er sein Studium ab und machte dies hauptberuflich.

Woher kommt diese Sucht nach der "Kehrwoche"?
Begonnen hat alles im Jahr 1492 als Graf Eberhard im Bart in der Stadtordnung die Anfänge der Kehrwoche wie folgt befiehlt: "Damit die Stadt rein erhalten wird, soll jeder seinen Mist alle Woche hinausführen". Aber lesen Sie selbst ..... die Kehrwoche!

 

 

NightAndDay
Night & Day
Die günstige Alternative in Stuttgart.
www.night-and-day.de
NightAndDay
Privatunterkünfte
Privatunterkünfte rund um Stuttgart
www.nd-statthotel.de
spacer