Pferd Tourist in Stuttgart
Pferd
Infos für Touristen in Stuttgart - günstige Übernachtungen, Bed & Breakfast, Pensionen, Hotels, Veranstaltungshinweise und Sehenswürdigkeiten
HOME  |  IMPRESSUM  |  ENGLISH   
Header image
Schiller
Schillerstadt Stuttgart
Stuttgart begreift sich seit jeher als Schillerstadt, obwohl der heute geschätzte Poet (1759-1805) einst von hier Reißaus nahm. Herzog Carl Eugen hatte ein Schreibverbot verhängt, und wegen unerlaubter Entfernung von der Truppe - zwei Aufführungen der »Räuber« in Mannheim - waren gegen den Dichter 14 Tage Arrest ausgesprochen worden. Ganze zehn Jahre lebte Schiller in Stuttgart, war zuvor in Marbach, Lorch und Ludwigsburg, danach noch 22 weitere Jahre meist außerhalb von Württemberg. Erzählt wird, der Klassiker habe seinen Freunden im Waldgebiet auf dem Bopser Teile aus seinen »Räubern« vorgelesen. Stuttgart organisierte das erste Schiller-Fest (1825), hier gab es den ersten Schiller-Verein (1827) und am Schillerplatz steht das erste größere Denkmal für den Dichter. Und natürlich stößt man mit Schillerwein auf den Sohn der Stadt an. Weitere Infos hier .
 
 
NightAndDay
Night & Day
Die günstige Alternative in Stuttgart.
www.night-and-day.de
NightAndDay
Privatunterkünfte
Privatunterkünfte rund um Stuttgart
www.nd-statthotel.de
spacer