Pferd Tourist in Stuttgart
Pferd
Infos für Touristen in Stuttgart - günstige Übernachtungen, Bed & Breakfast, Pensionen, Hotels, Veranstaltungshinweise und Sehenswürdigkeiten
HOME  |  IMPRESSUM  |  ENGLISH   
Header image
Birkach

 Wappen Birkach

  • Birkach stellt sich vor; der kleinste Bezirk Stuttgarts wurde am 1. April 1942 eingemeindet. Der Fildervorort ist beschaulich und idylisch und man merkt nichts von dem bunten Treiben der nahe gelegenen Gosstadt. Birkach ist von einer grünen Landschaft eingebetet, lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein und zeichnet sich durch seine besonders kinderfreundliche Lage aus. Hier finden Sie nicht nur zahlreiche Kinderspielplätze für die Kleinsten sondern auch eine Jugendfarm.
    Erstmals wurde Birkach urkundlich aus dem Jahr 1140 erwähnt und 150 Jahre später an das Kloster Bebenhausen verkauft. Ein Birkacher Pfarrer gründetet ca. 18. Jahrhundert die erste Industrieschule Württembergs. Hier konnten die Kinder den Umgang mit dem Spinnrad lernen, was zur Folge hatte, dass Birkach im 19. Jahrhundert über zahlreiche Weber verfügte, aber die Industriealisierung konnte in dem Dorf kaum Einzug halten.


         Der katolische Herzog Karl Eugen lies 1779 für seine protestantische Gattin Franziska von Hohenheim die evangelische Dorfkirche errichten. Vor dieser Zeit war Birkach ein Strassendorf mit der
         der alten Dorfstrasse als Zentrum. Man weiss, dass im 20. Jahrhundert der Ort seine Einwohnerzahl verdoppelte und aufgrund der Neubauten der gesamte Ort sich vergrösserte.

Birkach

NightAndDay
Night & Day
Die günstige Alternative in Stuttgart.
www.night-and-day.de
NightAndDay
Privatunterkünfte
Privatunterkünfte rund um Stuttgart
www.nd-statthotel.de
spacer