Pferd Tourist in Stuttgart
Pferd
Infos für Touristen in Stuttgart - günstige Übernachtungen, Bed & Breakfast, Pensionen, Hotels, Veranstaltungshinweise und Sehenswürdigkeiten
HOME  |  IMPRESSUM  |  ENGLISH   
Header image
Botnang

Wappen Botnang

Botnang (früher auch Bothnang) ist ein Stadtbezirk von Stuttgart und liegt zwischen Feuerbach, Stuttgart-West und Stuttgart-Vaihingen.

Botnang ist nahezu vollständig von Wald umgeben. Der Stadtteil liegt auf 316 m ü. NN bis 479 m ü. NN (am sogenannten Forsthaus). Die Wasser um Botnang herum werden im Norden vom Knauperbach, im Osten vom Metzgerbach gesammelt, die sich unterhalb Botnangs zum Feuerbach vereinigen. Durch Botnang führt außerdem der teilweise unterirdisch verlaufende Buberlesbach, der im Westen aus dem Buberlesweiher kommt.

Geschichte: Zur Römerzeit vor etwa 1900 Jahren kreuzten sich zwei bedeutende römische Verkehrswege im Bereich des heutigen Forsthauses am Oberen Kirchhaldenweg. Bereits in dieser Zeit lag auf der Ostseite des Feuerbachs eine Töpfersiedlung. Botnang wird 1075 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals übertragen die damaligen Grundherren, die Grafen von Calw ihren Besitz und die Erträge aus Botnang an das Kloster Hirsau 1281 verkauft Hirsau seine Botnanger Besitzungen an das Kloster Bebenhausen1418 wird es von Eberhard im Bartgekauft und somit württembergisch.

Der Dreißigjährige Krieg bringt Elend und Verwüstung auch über Botnang. Zählte es mit Heslachzusammen 1621 noch 645 Einwohner, so waren diese bis 1643 auf 210 Einwohner dezimiert.
1765 wurde von Herzog Karl Eugen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Botnang das Schloss Solitude errichtet. Viele der Handwerker hierzu wurden in Botnang einquartiert. Bis heute bestehen enge Verbindungen zwischen Solitude, das zur Gemarkung Stuttgart-West zählt, und Botnang.

Der Ort war bis zu Beginn der Industrialisierung bekannt als das Dorf der Wäscher und Bleicher, da er aufgrund seiner geografischen Lage bestens mit Holz und Wasser versorgt war, und das für ganz Stuttgart tätig war. Außerdem bildeten die Landwirtschaft sowie der Weinbau den wirtschaftlichen Schwerpunkt des Ortes.Nach der zunehmenden Industrialisierung Stuttgarts wandelte sich Botnang allmählich zur Arbeitersiedlung. Am 1. April 1922 wurde Botnang zur Stadt Stuttgart eingemeindet. Damals (1925) zählte Botnang 4579 Einwohner, heute zählt der Stadtteil mehr als 13.000 Einwohner.

Religion: Bis ins 15. Jahrhundert gehörte Botnang zur Pfarrei Feuerbach 1483 wurde es abgetrennt und erhielt eine eigene Pfarrei. Um 1530 wurde der Ort reformiert, von 1558 datiert das älteste überlieferte Taufregister.

 Eingemeindung: Der Ort gehörte kirchlich bis 1483 und politisch bis 1631 zu Feuerbach. Am 1. April 1922 wurde Botnang in die Stadt Stuttgart eingemeindet.

Nachdem das Schloss Solitude mit seinem gesamten Wohnplatz bis 1942 zur Gemeinde (heute Stadt) Gerlingen gehörte, wurde es am 1. April 1942 nach Stuttgart eingegliedert und dem Stadtteil Botnang zugeordnet.

Bei der Einteilung der Stadt Stuttgart in Stadtbezirke im Jahre 1956 wurde der Wohnplatz Solitude dem neu gegründeten Stadtbezirk Stuttgart-West zugeordnet und Botnang zu einem eigenständigen Stadtbezirk erklärt. Bei der Neugliederung der Stuttgarter Stadtteile zum 1. Januar 2009 wurde der Stadtteil Botnang in vier Stadtteile Botnang-West, Botnang-Nord, Botnang-Süd und Botnang-Ost aufgeteilt. Der Stadtbezirk Botnang besteht somit aus vier Stadtteilen

Persönlichkeiten:

  • Jürgen Klinsmann von 2004 bis 2006 Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft und Fußballwelt- (1990) und -europameister (1996), dessen Familie eine gleichnamige Bäckerei in Botnang betreibt.
  • Ulf Merbold, deutscher Physiker und ehemaliger Raumfahrer.
  • Wilhelm Ludwig Wekhrlin (1739–1792), deutscher Dichter und Publizist, in Botnang geboren.
  • Gonzo, schwäbische Mundartband (seit 1989)
  • DJ 5ter Ton, Alex Scheffel, DiscJockey von Massive Töne, Hip Hop Band aus Stuttgart (seit 1991)

Botnang

NightAndDay
Night & Day
Die günstige Alternative in Stuttgart.
www.night-and-day.de
NightAndDay
Privatunterkünfte
Privatunterkünfte rund um Stuttgart
www.nd-statthotel.de
spacer