Pferd Tourist in Stuttgart
Pferd
Infos für Touristen in Stuttgart - günstige Übernachtungen, Bed & Breakfast, Pensionen, Hotels, Veranstaltungshinweise und Sehenswürdigkeiten
HOME  |  IMPRESSUM  |  ENGLISH   
Header image
Münster

Wappen Münster

Münster am Neckar ist ein Stadtbezirk im Nordosten von Stuttgart, direkt am Neckar.

Der Stuttgarter Stadtbezirk Münster kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Besiedelt war die Gemarkung Münster schon 12000 vor Christus. Urkundlich erwähnt wurde Münster erst 1193 durch Kaiser Heinrich VI. In dieser Urkunde erlaubte der Kaiser den Lorcher Benediktinern die alte Mühle an den Mühlhalden zu Münster (heute Zaißerei) wieder aufzubauen. Bis in das 19. Jahrhundert hinein war Münster ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf, das je zur Hälfte von württembergischen und von lorchischen Schultheißen verwaltet wurde. Die Zugehörigkeit zum Kloster Lorch endete kurz nach der Reformation. Über die Mönche im Kloster zu Münster gibt es eine Sage. Darin rühmten diese die Stärke eines ihrer Brüder, der wohl 10 Zentner tragen könne. Der
Ortsherr von Mühlhausen, öfters zu Gast bei den Mönchen, bezweifelte es und so entstand folgende Wette: Dieser so gerühmte Mönch solle einen bei dem Klosterhof liegenden großen Stein über das Zehntfeld von Münster nach dem Zehntfeld von Mühlhausen tragen. Dort, wo er von der Last überwältig den Stein fallen lasse, soll künftig die Grenze sein. Er trug den Stein weit in das Mühlhäuser Gebiet hinein. Dort lag der Grenzsstein als „Mönchstein“ bekannt noch bis vor einigen Jahrzehnten. Große Opfer musste die Gemeinde Münster in der Zeit der Franzosenkriege bringen. So wurde der Ort im Jahr 1693 fast vollständig niedergebrannt und ausgeplündert. Mit der Auflösung des Kirchenrates im Jahr 1807 wurde auch die Pflege Münster aufgelöst. Der größte Anteil der Besitztümer wurde an die Gemeinde Münster verkauft. Schon vorher erwarb der Staatsminister Graf Ferdinand von Zeppelin einen Teil des Gutes und ließ ihn in einen herrschaftlichen Landsitz umbauen. Bei der Bevölkerung war dieses Gebäude als „Schloss“ bekannt. Nach dem Tod des Grafen im Jahr 1829 ging dessen Besitz in das Eigentum des Freiherrn Ludwig von König über. Viele Jahrhunderte lang war die vorherrschende Lebensgrundlage der Bewohner in der Landwirtschaft zu finden. Mit dem einsetzenden Industriezeitalter mauserte sich Münster zu einem Industrievorort von Stuttgart. Große Industriebetriebe siedelten in Münster an, so z.B. die Zuckerfabrik, die Maschinenfabriken Assmann & Stockter, Drohmann, Irion usw... Bedeutsam waren auch die Steinbrüche im Raum Münster. Mit dem Bau der Eisenbahn und des Bahnhofes war die Infrastruktur zur Ansiedlung von Handwerk und Handel in Münster vorhanden.

Münster

NightAndDay
Night & Day
Die günstige Alternative in Stuttgart.
www.night-and-day.de
NightAndDay
Privatunterkünfte
Privatunterkünfte rund um Stuttgart
www.nd-statthotel.de
spacer